Gestalttherapeutisches Zentrum Würmtal

Institut für psychologische Beratung und Psychotherapie (HP)

Ulrike Wolski

Oft liegen die Antworten auf wesentliche Lebensfragen oder innere Konfliktlagen nicht um die Ecke. Wollen Sie sich auf die Spur kommen, „es“ wirklich wissen?

Sanft, heiter und wohlwollend ermögliche ich Ihnen, sich mit dem auseinanderzusetzen, was in Ihnen spürbar wird. Beharrlich und unbestechlich unterstütze ich Sie, Ihre Vermeidungsstrategien zu erkennen und innere Spannungen auszuhalten. So können Sie zunehmend das Leben führen, das Sie sich wünschen.

  • Ulrike Wolski hat mich in einer schweren Zeit begleitet und unterstützt – und mir dabei geholfen, einen Weg aus der Trauer zu finden, eine Möglichkeit, mit ihr umzugehen. Ulrikes sensible Art, gleichzeitig zu führen und Freiraum zu lassen, ihre Resonanz und Einfühlsamkeit waren wunderbar. Danke – auch dafür, dass wir zwischen allem „Schweren“ gemeinsam lachen konnten! (Selbständige Journalistin, 50 - 60 Jahre)

  • „Ich habe mich über zweieinhalb Jahre von Ulrike begleiten lassen. Ihr Humor und ihre kontaktvolle, zugewandte Art haben dafür gesorgt, dass jede einzelne unserer Sitzungen sehr bereichernd für mich war. Wohldosiert ist es uns gelungen, dass manch ungeliebtes und für mich problematisches Muster nicht irgendwie „weggemacht“ wurde. Einen liebevollen Zugang auch zu diesen Seiten zu finden und somit ersehnte Veränderungen anzustoßen – das ist mir durch Ulrike gelungen. Dafür danke ich sehr!“(Einkaufsmanager/Coach, 40-50 Jahre)

  • "An Frau Wolski habe mich gewandt in der Folge eines bekannten deutschen Finanzskandals, bei dem ich erhebliches Barvermögen verloren habe. Kann mal passieren, könnte man sagen, war aber nicht das erste Mal. Meine Ehefrau vermutete Spielsucht und finanzielle Untreue, und unsere glückliche Ehe mit fröhlichen Kindern drohte zu scheitern. Gleichzeitig musste ich beruflich aus Altersgründen damit leben, nicht mehr in der ersten Reihe zu stehen. In unserer etwa einjährigen Zusammenarbeit mit etwa 20 Gesprächsrunden, also einem überschaubaren Zeitraum, haben Frau Wolski und ich diverse Untiefen meines Lebens ausgeleuchtet, von traumatischen frühkindlichen Erfahrungen über Leere und Einsamkeit, Selbstschädigungstendenzen, Existenzängsten, Panikattacken, und beruflicher Reizüberflutung. Die Gespräche waren getragen von der persönlichen Zuwendung und dem aufrichtigen Mitgefühl von Frau Wolski. Mit ihr konnte ich über Dinge sprechen und Erlebnisse rekonstruieren, die ich weder mit meiner Lebenspartnerin noch mit meinem besten Freund hätte ausleuchten können. Den immer positiveren Gang der Aufarbeitung konnten wir daran erkennen, dass der Griff zum Taschentuch seltener, und die Gelegenheiten zum Humor häufiger wurden. Natürlich haben wir den einen Grund für die finanziellen Desaster nicht gefunden, den einen Grund gibt es auch sicher nicht, aber dennoch konnte ich am Ende den Punkt erreichen, an dem ich mein Leben, und auch meine Ehe, wieder im Lot hatte. Treffend dokumentiert durch einen Berufskollegen, der mich in Unkenntnis des hier geschilderten Hintergrundes darauf ansprach, dass ich zuletzt wirklich entspannt und souverän aussehen würde. Mit Hilfe von Frau Wolski habe ich dem Tornado des Lebens, der mich fortzuwehen drohte, standgehalten. Ich bin heute noch etwas zerzaust, und weniger vermögend, aber in zuversichtlicher Erwartung. Für den nächsten Sturm, der sicher auch kommen wird, fühle ich mich gewappnet und stark. Danke, Frau Wolski, für den gelungenen Wiederaufbau! (Rechtsanwalt, 50-65 Jahre).

  • „Samtig richtungsweisend“ so empfinde ich die mittlerweile zweijährige Zusammenarbeit mit Ulrike. In einer für mich befreienden Umgebung konnte ich von Gewohnheiten und Mustern loslassen und mir selbst - mit all meinen Bedürfnissen und Ängsten - Raum geben. Ulrike begegnet mir mit unfassbarem Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, kombiniert mit einer gesunden Portion Ehrlichkeit, Klarheit und Humor. Positive als auch negative Erlebnisse finden je nach Stimmung und Tagesverfassung in unterschiedlichster Intensität ihren Platz in den gemeinsamen Gesprächen. Ulrike hat mir den Weg zu mir selbst gezeigt, Selbstvertrauen und Zuversicht geweckt und neben allen kritischen Themen immer ein strahlendes und mitreißendes Lachen.
    (Assistentin der Geschäftsführung, 30-40 Jahre)

  • "In einer sehr trüben Zeit war Ulrike für mich wie das Licht am Ende des Tunnels. Ihre professionelle Arbeitsweise und ihr Einfühlungsvermögen waren eine unverzichtbare Hilfe zur Selbsthilfe. Ihre Präsenz, ihre Klarheit und ihr Humor sorgten bei jedem Treffen für eine ganz besondere Atmosphäre. Durch Ulrikes Hilfe weiss ich was heute gut und richtig für mich ist und blicke voller positiver Energie in die Zukunft."
    (Personalleiter, 40-50 Jahre)


  • "Nach Anzeichen für ein Burnout begab ich mich in die Beratung bei Frau Wolski. Die stets angenehme und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre hat mir sehr geholfen auch sensible Themen zu adressieren. Ich fand bei Frau Wolski professionellen Rat, um zu meinen Stärken zurück zu finden. In unseren Sitzungen erhielt ich wertvolle Impulse und fand wieder in meine Energie, um meinen zukünftigen Weg erfolgreich neu zu gestalten. Hierfür bin ich sehr dankbar und wünsche für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!" (Vertriebsleiter, 40-50 Jahre)

  • "Seit vielen Jahren nehme ich bei Frau Wolski an einem beruflichen Coaching teil. Aufgrund ihres psychologischen Hintergrunds und ihrer langjährigen Tätigkeit im Personalbereich hat Frau Wolski großes Verständnis für die Belange und Probleme von Führungskräften. Ihr praktischer Rat hat mich in schwierigen Situationen oft unterstützt. Mit ihrer humorvollen und feinfühligen Art schafft Frau Wolski eine sehr vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre, die mir einen offenen Austausch ermöglicht. Sie fragt nach, regt die Reflektion des eigenen Empfindens an und macht Angebote für eine andere Sichtweise, ist dabei aber nie wertend oder bedrängend. Jedes Gespräch verlasse ich mit wertvollen Erkenntnissen über mich persönlich und einem sehr erhebenden Gefühl."(Beamtin mit Führungsaufgaben an einer Hochschule, 60-65 Jahre)

  • „Von der ersten Stunde an habe ich mich bei Ulrike sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Sie hat eine Gabe, die Themen und Anliegen treffend und in passenden Worten auf den Punkt zu bringen und immer wieder zum Wichtigen zurück zu führen. Ulrike ist präsent, fokussiert, herzlich und humorvoll. Ihre Haltung ist absolut akzeptierend und offen. In jeder Stunde entdecke ich mich ein klein wenig mehr und lerne, mich besser wahrzunehmen und zu verstehen. So gelingt es mir, durch ihre Begleitung, Schritt für Schritt mutigere Entscheidungen zu treffen und ein vitaleres Leben leben zu führen. Vielen Dank für die tollen Stunden, die ich jedem, der sich persönlich weiterentwickeln möchte, empfehlen kann.“
    (selbständige Beraterin/Coach, 40-50 Jahre)


  • "In der Arbeit mit Ulrike Wolski zeigte sich, was ich nicht vermutet hätte und löste sich, woran ich jahrzehntelang fest hielt!
    Der zugrunde liegende ganzheitliche Ansatz ihrer Arbeitsweise und die stets dem Wesentlichen zugewandte Begegnung hat mich auf allen Ebenen erreicht und Veränderung in der Tiefe ermöglicht. Als Coach und Persönlichkeitsentwickler ist die Arbeit am eigenen unverstellten Selbst ein zu gehender Weg, der vertrauensvoll begleitet werden muss.
    Ich danke Ulrike Wolski für diese Begleitung. Sie wird mir in meiner Arbeit mit Klienten ein stets gutes Vorbild sein."
    (selbständige Coach/Persönlichkeitsentwicklerin, 40-50 Jahre)