"Man kann einen Ort nicht verlassen,
bevor man dort angekommen ist"
(L. Greenberg)
Coaching bei Burnout
Von der Erschöpfung zur kraftvollen Balance (Hier finden Sie ein PDF zum Angebot)
Menschen, die von Burnout bedroht oder betroffen sind, fühlen sich von den Anforderungen der beruflichen und privaten Lebensbereiche überfordert. Sie berichten, dass sie sich zunehmend hilflos fühlen das „Pensum“ zu schaffen. Es wird immer schwieriger sich selbst zu motivieren.
Das Gefühl, das Leben selbstwirksam zu gestalten nimmt ab. Soziale Kontakte werden mit Fortschreiten immer weniger als hilfreich empfunden, Humor geht verloren, Bitterkeit und Leere können sich breit machen. Auch Ruhephasen bringen keine Entlastung. Die mentalen, emotionalen und physischen Erschöpfungsgefühle nehmen zu. Sie können unbehandelt chronisch werden, im schlimmsten Fall kommt es irgendwann zum Zusammenbruch.
Im Rahmen eines Coachings können Sie diesem Prozess eine Wendung geben. Dabei geht es um sehr viel mehr als um das Antrainieren neuer Fähigkeiten und die Kenntnis wertvoller Techniken, sondern um das Erlangen einer neuen, kraftvollen und stabilen Balance.
Es geht darum, eigene Impulse und Motivationen wiederzuentdecken, sich damit ernst zu nehmen und sich innere Kapazitäten zurückzuerobern:
- Wie ist es um meine Achtsamkeit bestellt? Wie nehme ich wahr, ob mir etwas wohl tut oder schadet? Was blende ich aus, obwohl es wichtig wäre?
- Was passiert mir immer wieder, obwohl ich es nicht beabsichtige? Worum geht es mir eigentlich? Wie will und kann ich darauf Einfluss nehmen?
- Wo fühle ich mich den Umständen ausgeliefert? Was wäre eine Alternative? Welche Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten entdecke ich?
Zentral in unserer Arbeit wird sein, ungünstige innere Aspekte zu erkennen, die dazu beitragen, die Situation aufrechtzuerhalten - und diese „verlernen“ zu lernen:
- In welcher Weise bewerte ich mich und mache mich abhängig von äußerem Erfolg und dem Bild, das andere von mir haben?
- Auf welche Reize in meiner Umwelt springe ich mit Leistungserbringung an? Was in mir kommt dabei zu kurz? Wenn ich das ernst nehme – was kommt dann zum Zuge?
- Welche Funktion hat es durchzuhalten, bis zur Selbstaufgabe? Welche „Geschichte“ erzähle ich über mich selbst? Welche möchte ich zukünftig erzählen?
Darüberhinaus können Sie entdecken, wie Sie energieschonender leben und arbeiten sowie nährende Kontaktangebote aus der Umwelt erkennen und annehmen können. Dazu ist es essentiell konkret zu werden:
- Was ist mir wichtig? Was kommt zu viel bzw. zu wenig in meinem (Berufs-)Leben vor? Wie werde ich das, was mich stärkt, im Blick behalten?
- Was teile ich anderen von mir mit? Was möchte ich deutlicher ausdrücken, um Einfluss zu nehmen und zu ernten, was ich mir wünsche?
- Worin erlebe ich mich kompetent – jenseits von Anpassung? Wann erlebe ich Flow?
Unsere Spezialistinnen für Coaching bei Burnout sind:
Hier finden Sie ein PDF zum Angebot